Österliche Bußzeit im Aachener Dom
Aschenkreuzausteilung, Kreuzwegandachten und Passionsmusik
Am Aschermittwoch beginnt für Christen die 40-tägige Fastenzeit vor Ostern – und somit für viele Gläubige eine Zeit der Besinnung und des Verzichts. Im Aachener Dom gibt es während der Österlichen Bußzeit entsprechende Angebote.
- Austeilung des Aschenkreuzes: Am Aschermittwoch, 14. Februar, finden Gottesdienste mit Austeilung des Aschenkreuzes um 7 und 8 Uhr, um 10 Uhr mit Bischof Dr. Helmut Dieser und um 18 Uhr statt – abends als karnevalistischer Abschlussgottesdienst mit dem FestAusschuss Aachener Karneval (AAK) und einer Predigt auf Öcher Platt, die von Diakon Mathias Dederichs gehalten wird.
- Passionsmusik: Der Mädchenchor am Aachener Dom unter der Leitung von Domkantor Marco Fühner bringt am Samstag, 17. Februar, um 19 Uhr, das „Stabat mater dolorosa“ von Giovanni Battista Pergolesi (1710-1736) zur Aufführung.
- Der Aachener Domchor unter der Leitung von Domkapellmeister Berthold Botzet lässt am Sonntag, 17. März, um 17 Uhr, die Matthäus-Passion erklingen. Karten für beide Konzerte (8 bis 18 Euro) sind ab sofort online erhältlich: www.dommusik-aachen.de
- Kreuzwegandachten: Freitags um jeweils 18 Uhr lädt das Domkapitel zu Kreuzwegandachten ein.
- Abendlob: Im sonntäglichen Abendlob um 18 Uhr wird die lateinische Vesper gesungen und der sakramentale Segen erteilt.