Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG.

Österliche Bußzeit im Aachener Dom

Aschenkreuzausteilung, Kreuzwegandachten und Passionsmusik

Am Aschermittwoch beginnt für Christen die 40-tägige Fastenzeit vor Ostern – und somit für viele Gläubige eine Zeit der Besinnung und des Verzichts. Im Aachener Dom gibt es während der Österlichen Bußzeit entsprechende Angebote.

  • Austeilung des Aschenkreuzes: Am Aschermittwoch, 14. Februar, finden Gottesdienste mit Austeilung des Aschenkreuzes um 7 und 8 Uhr, um 10 Uhr mit Bischof Dr. Helmut Dieser und um 18 Uhr statt – abends als karnevalistischer Abschlussgottesdienst mit dem FestAusschuss Aachener Karneval (AAK) und einer Predigt auf Öcher Platt, die von Diakon Mathias Dederichs gehalten wird.
  • Passionsmusik: Der Mädchenchor am Aachener Dom unter der Leitung von Domkantor Marco Fühner bringt am Samstag, 17. Februar, um 19 Uhr, das „Stabat mater dolorosa“ von Giovanni Battista Pergolesi (1710-1736) zur Aufführung.
  • Der Aachener Domchor unter der Leitung von Domkapellmeister Berthold Botzet lässt am Sonntag, 17. März, um 17 Uhr, die Matthäus-Passion erklingen. Karten für beide Konzerte (8 bis 18 Euro) sind ab sofort online erhältlich: www.dommusik-aachen.de
  • Kreuzwegandachten: Freitags um jeweils 18 Uhr lädt das Domkapitel zu Kreuzwegandachten ein.
  • Abendlob: Im sonntäglichen Abendlob um 18 Uhr wird die lateinische Vesper gesungen und der sakramentale Segen erteilt.