„Exsultate – Jubilate“: Vorfreude auf einen musikalischen Dialog
Chorbegegnung: Der Aachener Domchor und der Kölner Domchor treten im Juni zweimal zusammen auf
Beim einem Besuch des Leitungsteams der Kölner Dommusik im Aachener Dom entstand im März die Idee für eine besondere Chorbegegnung. Nur wenige Wochen später ist aus der Idee ein linksrheinisches Doppelkonzert beider Domchöre geworden. Zweimal treten die Ensembles im Juni mit ihren Knaben und Herren in einen klangvollen musikalischen Dialog. Der Titel „Exsultate – Jubilate“ (Jauchzet, jubelt) darf als Freude über die musikalische Kooperation gewertet werden.
Zunächst reist der Aachener Domchor am Dienstag, 4. Juni, zum Kölner Dom, wo das Konzert abends um 20 Uhr beginnt. Der Eintritt ist frei, es wird jedoch eine Spende erbeten.
Zugangskarten sind online erhältlich ist: https://www.koelner-dom.de/book/4466
Der Gegenbesuch im Aachener Dom findet statt am Freitag, 21. Juni, um 19 Uhr. Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 8 Euro) können ab sofort über die Webseite erworben werden: www.dommusik-aachen.de
Die Programme bieten einen breiten Querschnitt an romantischen, barocken und zeitgenössischen Werken und lassen die außergewöhnliche Leistungsfähigkeit der Sänger eindrucksvoll zutage treten – ein Hochgenuss nicht nur für klassische Musikinteressierte!
Der Aachener Domkapellmeister Berthold Botzet und sein Kollege Eberhard Metternich freuen sich auch aus persönlichen Gründen sehr auf die Chorbegegnungen: Für beide wird es das letzte Treffen dieser Art, denn sowohl Botzet als auch Metternich verabschieden sich nach jeweils langjährigen Tätigkeiten im kommenden Jahr in den Ruhestand.