Dortmunder Chorleiter übernimmt Aachener Domchor
Felix Heitmann, Gründer des vielfach ausgezeichneten Jugendkonzertchors Dortmund, wirdder Nachfolger von Domkapellmeister Berthold Botzet
Der Chorleiter Felix Heitmann tritt zum 1. Februar 2025 die Nachfolge des langjährigen Aachener Domkapellmeisters Berthold Botzet an. Der 39-Jährige Heitmann war bei den Würzburger Domsingknaben, studierte Chorleitung und Schulmusik in Detmold und ist seit 2010 an der Chorakademie am Konzerthaus Dortmund, Europas größter Singschule, tätig. Als Fachbereichsleiter Jugend gründete er in diesem Bereich sämtliche Ensembles: den Jugendkonzertchor, den Jugendchor, den Jugendmädchenchor (bis 2015), den Stimmwechslerchor und den Konzertchor Westfalica.
Mit dem Jugendkonzertchor als Spitzenchor des Instituts gewann der in Unterfranken aufgewachsene Stipendiat des Deutschen Musikrats (2019) schnell zahlreiche Preise, darunter den 1. Preis beim Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg (2018). Parallel zu seiner Arbeit mit den Jugend- und Erwachsenenchören und ihre unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten unterrichtete Heitmann zehn Jahre im Rahmen eines Lehrauftrags an der Hochschule für Musik Detmold die Fächer Chorleitung und Schulpraktisches Klavierspiel.
Den Erfolg seiner Arbeit dokumentieren die bei Hänssler Classic erschienenen CDs des Jugendkonzertchors sowie Radioübertragungen im WDR und auf Deutschlandfunk Kultur. Außerdem arbeitete Heitmann dank des Leistungsniveaus seiner Ensembles projektbezogen mit weiteren renommierten Kulturinstitutionen wie dem Rotterdam Philharmonic Orchestra, dem City of Birmingham Symphony Orchestra oder der Akademie für Alte Musik in Berlin zusammen.
„Junge Menschen für ein Chorsingen auf höchstem Niveau und die geistliche Musik sämtlicher Epochen zu begeistern, ist zu meiner Leidenschaft geworden“, erklärt Heitmann, der sich intensiv mit der sängerischen Entwicklung insbesondere von Kinder- und Jugendstimmen auseinandergesetzt hat. „Mich reizt es sehr, die Liturgie und das Konzertleben am Aachener Dom musikalisch-konzeptionell mitgestalten zu können. Auch freue ich mich auf die vielschichtige sängerische, pädagogische und musikvermittelnde Betreuung der Knaben- und Männerstimmen sowie die Arbeit mit dem Vokalensemble.“
Dompropst Rolf-Peter Cremer, der für diese wichtige Personalie extra eine Findungskommission eingesetzt hatte, ist überzeugt davon, dass das Domkapitel mit Felix Heitmann die richtige Wahl getroffen hat. „Ich freue mich, dass Herr Heitmann mit seinen hervorragenden Erfahrungen in der Chorleitung die lange Tradition der Aachener Dommusik weiterentwickeln wird. Der Dom und seine Liturgie bleiben auch in Zukunft lebendig, wenn die Musik durch das Engagement der Kinder und jungen Erwachsenen klangvoll mitgestaltet wird. In diese Aufgabe kann sich der neue Domkapellmeister in der Nachfolge von Berthold Botzet mit seinen Qualifikationen in ein bestens aufgestelltes Team einbringen.“