Sorry, your browser does not support inline SVG. Sorry, your browser does not support inline SVG.

Wer war das? Sachgeschichten aus der Domschatzkammer

Die Aachener Domschatzkammer beteiligt sich am 3. Oktober am Aktionstag „Türen auf mit der Maus“

Die Aachener Domschatzkammer beteiligt sich am Donnerstag, 3. Oktober, am „Türöffnertag“ der Sendung mit der Maus. Der bundesweite Aktionstag steht in diesem Jahr unter dem Motto „ZusammenTun“.

Zum Bestand der Schatzkammer gehören etwa 5000 Objekte, darunter berühmte Kunstwerke wie die Karlsbüste, das Lotharkreuz oder die Cappa Leonis, ein prächtiger Krönungsmantel aus dem 14. Jahrhundert. Alleine würde niemand es schaffen, diesen riesigen Schatz zu betreuen und zu pflegen. Aber im Team ist das möglich! Und so werden am Türöffnertag die Berufe in einem Museum vorgestellt. Im Rahmen eines Suchspiels unter der Fragestellung „Wer war das?“ erhalten die Kinder ein Rätselblatt und laufen 13 Stationen ab. An jeder Station wird eine typische Museumsaufgabe anhand eines Vorher/Nachher-Fotos erklärt und der dazu passende Beruf genannt. Aus den Antworten ergibt sich ein Lösungswort, für das es eine kleine Belohnung gibt.
Diplom-Restauratorin Stefanie Korr beschreibt ein konkretes Beispiel: „Auf einem Plakat sehen wir ein Foto von einem kaputten Teppich, in den eine Maus ein Loch gefressen hat. Auf dem Foto daneben ist das Loch ausgebessert. Ein kurzer Infotext darunter erklärt, wie und von wem dieser Schaden bearbeitet wurde. Sachgeschichten aus der Schatzkammer also!“

Türen Auf 2024 (wdrmaus.de)


TEILNAHMEBEDINGUNGEN

  • Der Türöffnertag in der Domschatzkammer richtet sich an Grundschulkinder, die in Begleitung von Geschwistern und maximal zwei Erwachsenen kommen können.
  • Es werden drei Zeitfenster für jeweils 25 Kinder angeboten: 10:30 bis 12:30 Uhr, 12:30 bis 14:30 Uhr und 14:30 bis 16:30 Uhr. Wichtig ist, das gewünschte Zeitfenster und das Alter aller Personen anzugeben.
  • Der Eintritt zum Türöffnertag ist für die angemeldeten Personen frei. Anmeldungen sind per E-Mail möglich: info@aachener-domschatz.de. Die Teilnehmenden werden vorab benachrichtigt.